Wettbewerbsteilnehmer PraxisConcierge im EUvsVirus-Hackathon ausgezeichnet

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Gesucht wurden Ideen, die zur Erholung Europas von der Corona-Pandemie beitragen. Organisiert vom Europäischen Innovationsrat kamen mehr als 20.000 Teilnehmer aus 141 verschiedenen Ländern – natürlich virtuell – zusammen. In über 2100 Projektteams wurden in vier Tagen digitale Lösungen und Konzepte entwickelt, um den Herausforderungen der Pandemie zu begegnen.

Eines der teilnehmenden Start-ups war das Team PraxisConcierge um Gründer Simon Kuttruf. Mit künstlicher Intelligenz erleichtert PraxisConcierge die Administrationstätigkeiten von Ärzten und Krankenhäusern. Während eines ihrer Systeme bei der Terminvereinbarung und der Rezeptausstellung hilft, erfragt das zweite System am Telefon Symptome von Patienten und bereitet die gesammelten Informationen für den Arzt übersichtlich auf.

„Wir haben uns natürlich riesig gefreut, dass unser Projekt die Jury überzeugen konnte. Unsere Online-Software für die automatische telefonische Begleitung ambulanter chronischer Patienten wurde als erster Gewinner in der Kategorie „Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal“ prämiert. Damit war zwar kein finanzieller Preis verbunden, aber die Teilnahme am „Matchathon“ – ein zweiwöchiger Wirbelwind von Meetings mit Krankenhäusern, Ministerien, Beratern und Investoren. Wir haben nun aus verschiedenen europäischen Ländern Partner gefunden, die unsere Software einsetzen“ so Simon Kuttruf.