Mit Ihre Geschäftsidee, einer App, mit der Patienten innerhalb von 24 Stunden eine Diagnose und eine Therapieempfehlung eines Hautarztes bekommen, haben die vier Gründer Alice Martin, Estefanía Lang, Ole Martin und Patrick Lang ihre Kapitalgeber überzeugt. Vier Business Angels und die NRW Bank investieren zu einer Bewertung von 2 Millionen Euro in das Telemedizin-Start-up.
Der Erfolg der dermanostic-App spricht für sich: Seit Mai 2020 haben sich bereits über 3.700 App-Nutzer registriert und über 2.000 Patienten wurden behandelt. 83% der Patienten benötigten anschließend keine persönliche Vorstellung in einer Hautarzt-Praxis mehr. So wurden bereits über 180 verschiedene Hauterkrankungen diagnostiziert. „Patienten mit auffälligen Hautveränderungen, die sie beunruhigen, müssen oft vier, fünf Wochen oder noch länger auf einen Termin beim Hautarzt warten. Das ist inakzeptabel“ findet Dr. Ole Martin.
Als nächstes stehen weitere Gespräche mit gesetzlichen Krankenkassen zur Kostenübernahme an. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten von 25 Euro pro Behandlung bereits. Für das Jahr 2021 ist eine EU-weite Expansion und die Erreichung des Break-Even-Points geplant. Die Bereitschaft der Menschen, sich via Telemedizin behandeln zu lassen, sei durch die Corona-Krise deutlich gestiegen, so Dr. Martin. Es bleibt also spannend für das digitale HealthCare Start-up aus Düsseldorf.